Zugegeben, anfangs habe ich mich gefragt warum man für solch hässliche Kübel soviel Geld ausgeben soll.
Aber ich mag Koaxe und dazu der hohe Wirkungsgrad ? Nebenbei war ich auch neugierig ob man den kleinen Kalottenhochtöner sinnvoll mit der großen Pappe "verheiraten" kann.
Also ließ ich mir Testmuster vom deutschen MoFi-Vertrieb schicken..
Als die Kisten ankamen war ich etwas traurig weil keine Ständer dabei waren, für solche "Kompaktlautsprecher" haben wir natürlich keine Stands im Studio. Naja, die Wharfedale Linton Stands mit ein paar CD's drunter sollten zum ersten Reinhören genügen. Für einen Freund der sexy Sonus Faber Gehäuse eine harte Prüfung für das ästhetische Empfinden. Weil gerade ein Naim Uniti verkabelt war, flink angeschlossen und die ersten Töne..
YES, wie erwartet rocken die 10 Zöller und gegen meine Erwartung spielen die beiden Chassis in einem Guss. Auch die Raumabbildung überzeugt mit feiner realistischer Dreidimensionalität.
Hey das macht Spaß 😂
Aber der Naim ist definitiv nicht der richtige Partner für die MoFi's, flink den Lyric Ti140 Röhrenpedanten angeschlossen.
YES, nun passt es 😂🤣
Die Dynamik und Spielfreude gibt es auch von anderen "Großmembran-Lautsprechern", aber die realistische Raumabbildung, der nahtlose Übergang zwischen Hoch-und-Mitteltöner und der zischelfreie Oberton ist mir bei dieser Lautsprechergattung noch nicht an die Ohren gekommen. Nein, trotz der charmanten Abstimmung fehlt es keinesfalls an Auflösung. Blues, Pop und Rock, aber auch Singer-Songwriter & Co., ... und sie können sogar jazzen.
Die MoFi's sind echte Ausnahmelautsprecher.
Die durchaus hochwertig verarbeiteten MoFi Schallwandler sind sicher nichts für Menschen, denen hübsche Proportionen und feine Gehäuseoberflächen das Wichtigste sind. Ja, ich finde sie auch ausgesprochen hässlich.
Aber für Freunde dynamischer Musik sind Sie ein ganz heißer Tip, wenn nicht sogar in dieser Preisklasse alternativlos !!!
Das sie auch an leistungsschwachen Trioden-Röhrenverstärkern perfekt funktionieren, macht sie um so interessanter. Lautsprecher, bei denen definitiv viel Zeit, KnowHow und Liebe investiert wurden.
Der altbekannte Entwickler Andrew Jones hat ganze Arbeit geleistet.
Respekt !!!
Ich werde zukünftig ganz sicher sehr viel Spaß mit ihnen haben...
Wer das letzte Quentchen Auflösung, perfekte Holografie und / oder audiophile Klangskulpturen sucht, sollte sich nach anderen Lautsprechern umsehen.